Jetzt können auch Touchscreens Energie produzieren

Pressemeldung der Firma MIT-Blog.de

Ein französischer Solarpanel-Hersteller hat eine Displayfolie entwickelt, die es Smartphones und Tablets ermöglicht, selbst Energie zu produzieren. Erste Geräte sollen 2014 auf den Markt kommen.

SunPartner, ein französischer Solarmodul-Hersteller, ist ein entscheidender Schritt gelungen: Das Unternehmen hat eine spezielle Technologie entwickelt, die es ermöglicht, Displays zu kleinen Solarwerken umzufunktionieren. Hierzu wird auf die Geräte eine dünne Folie mit einer Photovoltaik-Schicht aufgebracht, die mit Mikrolinsen ausgestattet ist. Diese Folie wird ‚Wysips‘ (‚What You See Is Photovoltaic Surface’) genannt.

Getestet wird die neue Folie bereits durch den chinesischen Handyhersteller TCL. Bis 2014 sollen erste Lizenzverträge mit Smartphone- und Tabletherstellern folgen. Sollte sich das bislang bekundete Interesse von großen Herstellern bewahrheiten, dann rechnet SunPartner bis 2015 mit der Ausstattung von bis zu 280 Millionen Geräten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MIT-Blog.de
Lorenzstr. 29
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 15118-0
Telefax: +49 (721) 15118-11
http://www.mit-blog.de



Dateianlagen:
    • Bildrechte: Fotolia
Blogs gibt es wie Sand am Meer. Gerade im Bereich der IT. Doch meist sind diese nur für die Consumer gedacht. Der MIT-Blog schlägt die Brücke zwischen Mittelständlern und Consumern. Der Blog bündelt die Begriffe Mittelstand, Industrie und Technologie. Die behandelten Themen sind nicht nur in informativen und kritischen News zusammengepackt, auch spannende Interviews sowie Produkttests sind hier zu finden. Und wo bleiben Sie? Haben Sie nicht auch Lust bei diesem Projekt mitzumachen, selbst zu schreiben? Kein Problem, der MIT-Blog bietet die Möglichkeit, als Gastautor aktiv den Blog mitzugestalten. Schreiben Sie uns an, wir nehmen gerne Kontakt mit Ihnen auf.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.