Zahl des Monats: 41

Pressemeldung der Firma Hiscox Europe Underwriting Limited

Nur 41 Prozent der deutschen IT-Freelancer besitzen eine Berufshaftpflichtversicherung, wie aus einer quantitativen Befragung von IT-Freiberuflern durch das Marktforschungsinstitut H/T/P im Auftrag von Hiscox hervorgeht.

 

Tobias Wenhart, Manager Products & Underwriting bei Hiscox Deutschland kommentiert: „Unsere Marktforschung ergab, dass besonders Freiberufler mit kleinem bis mittlerem Jahresumsatz kaum über die verschiedenen Formen der Absicherung und ihre Deckungen Bescheid wissen. Viele IT-Freelancer denken, sie wären über eine allgemeine Haftpflicht umfassend abgesichert. Dieser Trugschluss kann jedoch teuer werden, wenn ihr Kunde etwa durch ihre Arbeit einen reinen Vermögensschaden erleidet. Unterläuft einem IT-Freelancer beispielsweise bei einem Software-Update ein Fehler, durch den ein Teil der Firmendaten seines Kunden verloren geht, kann der ITler für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden. Hier ist insbesondere in Bezug auf die Berufshaftpflicht massive Aufklärungsarbeit seitens der Versicherer gefragt, um die Freelancer vor existenzbedrohenden Schadensersatzforderungen zu bewahren.“

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hiscox Europe Underwriting Limited
Arnulfstraße 31
80636 München
Telefon: +49 (89) 545801-100
Telefax: +49 (89) 545801-199
http://www.hiscox.de



Dateianlagen:
    • Hiscox Tobias Wenhart
Hiscox wurde 1901 gegründet und ist seit 1995 auch in Deutschland erfolgreich aktiv. Mit den Schwerpunkten der Hausratversicherung und Kunstversicherung für den wohlhabenden Privatkunden sowie der Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung für die Dienstleistungsbranche, wie z. B. für IT-Unternehmen, Unternehmensberater oder Medienagenturen, hat sich Hiscox längst als Spezialversicherer etabliert. Kunden und Versicherungsvermittler schätzen Hiscox besonders aufgrund des umfangreichen Serviceangebots.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.