Heute startet DVB-T2 in ausgewählten Ballungsräumen Deutschlands

Vorsicht: Nicht alle Geräte, auf denen DVB-T2 steht, unterstützen auch den in Deutschland erforderlichen HEVC-Standard

Pressemeldung der Firma HardwareSchotte.de powered by Schottenland GmbH

Heute beginnt die Einführungsphase für den neuen DVB-T2- Übertragungsstandard – vorerst nur in Ballungsräumen. Dies ermöglicht erstmals HDTV-Empfang über Antenne. Zunächst soll es nur eine Handvoll Programme geben: ARD, ZDF, RTL, ProSieben, SAT.1 und VOX. Fußball-Fans können sich freuen: immerhin sollen schon alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft in HD ausgestrahlt werden.

Es gibt leider keine Möglichkeit, die alten DVB-T-Empfänger mittels Software-Update für DVB-T2 fit zu machen. Ein Grund dafür liegt in der Verwendung der neuen Modulations- und Kompressionsverfahren (HEVC). Fernsehgeräte können aber mit DVB-T2-HD-Receivern (so genannte: Set-Top-Boxen) nach wie vor genutzt werden.

Achtung: nicht alle Geräte mit DVB-T2-Unterstützung werden in Deutschland funktionieren!

DVB-T2 Geräte, die in anderen europäischen Ländern zum Einsatz kommen (z.B. Österreich, Frankreich oder Skandinavien), sind für den Empfang von DVB-T2 in Deutschland nicht geeignet.

Denn die Fernsehsender in Deutschland haben sich entschieden, im Zuge der Einführung auch den effizienteren Videokodierungsstandard HEVC (High Efficiency Video Coding) einzusetzten.

Bisher wird nur in Deutschland DVB-T2 und HEVC kombiniert. Die anderen Länder benutzen noch H.264. Achten Sie deshalb bei Internetbestellungen unbedingt darauf, dass HEVC unterstützt wird.

Geeignete Geräte im HardwareSchotten-Preisvergleich

Mittlerweile gibt es auch hierzulande sowohl Fernseher als auch Receiver, die den neuen Kompressionsstandard HEVC unterstützen. Der HardwareSchotten-Preisvergleich listet jetzt schon über 120 Fernseher, die bereits DVB-T2 mit HEVC unterstützen.

Sie sind unter diesem Link zu finden: http://bit.ly/212pqdY

 

Zudem listet der HardwareSchotten-Preisvergleich auch DVB-T2 Receiver (oder auch SET-TOP-Boxen), die den neuen Kompressionsstandard unterstützen: http://bit.ly/1UlOyHT



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
HardwareSchotte.de powered by Schottenland GmbH
Palisadenstraße 49
10243 Berlin
Telefon: +49 (30) 4991692-0
Telefax: +49 (30) 4991692-1
http://www.hardwareschotte.de

Ansprechpartner:
Schottenland GmbH
+49 (30) 4991692-0



Dateianlagen:
    • Heute startet DVB-T2 in ausgewählten Ballungsräumen Deutschlands / Quelle pixabay
Der HardwareSchotte hilft Technikfans, kostbare Zeit und bares Geld zu sparen. Durch Ratgeber, News, Vergleiche finden Technikbegeisterte Antworten auf ihre Fragen. Darüber hinaus schaffen wir seit 1999 als unabhängiges Preisvergleichsportal Übersicht und Transparenz im unübersichtlichen Technikmarkt. Unsere Produktdatenbank systematisiert mehrere Millionen Angebote der deutschen Online-Shops. Dabei werden Preisdifferenzen von mehr als 50 Prozent aufgedeckt. Mehr als eine Million Verbraucher nutzen diesen kostenfreien Service im Quartal, um sich Markttransparenz zu verschaffen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.