Neue Generation des Antennenempfangs

Mit DVB-T2 HD Receiver von Schwaiger gestochen scharf fernsehen

Pressemeldung der Firma Schwaiger GmbH

Neben dem klassischen Kabel- oder Satellitenempfang hat sich besonders in Ballungsräumen vermehrt der Fernsehempfang per Antenne durchgesetzt. Große Defizite hierbei bislang: Bildqualität sowie Programmangebot beim DVB-T-Empfang ließen zu wünschen übrig. Ersteres fiel besonders bei großen Flachbildfernsehern negativ ins Gewicht. Die neue Generation des DVB-T2-Receivers DTR700HD von Schwaiger bringt HD-Qualität nun auch per Antennenempfang in deutsche Wohnzimmer.

Vorteile des neuen Receivers

Dank eines umfangreichen internen Speichers überzeugt der DVB-T2 HD Receiver DTR700HD von Schwaiger durch schnelle Umschaltzeiten und flüssige Abläufe in der Bedienung. Über den  freenet TV-zertifizierten Receiver können Nutzer aktuell auf eine große Anzahl an Privatsendern und frei empfangbaren Programmen in HD-Qualität zugreifen. Standardmäßig mit Timeshift-Funktion ausgestattet, ermöglicht der DTR700HD das zeitversetzte Fernsehen, sodass Nutzer auch bei kleineren Unterbrechungen nichts vom laufenden Programm verpassen. Optional lässt sich der Receiver von Schwaiger um die PVR-Funktion erweitern. Dieses Upgrade ermöglicht eine direkte oder zeitgesteuerte dauerhafte Aufzeichnung von Programmen. Zudem lässt sich der DVB-T2 HD Receiver über LAN oder wahlweise über einen WLAN-USB-Stick mit dem Internet verbinden. Auf diese Weise erhalten Nutzer Zugang zum Media Broadcast Web Portal. Als erster HbbTV-fähiger DVB-T2-Receiver bietet er Zugriff auf derzeit 15 zusätzliche IP-Sender, sodass Smart-TV-Besitzer ihre Geräte in vollem Umfang nutzen können. Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, greift der DTR700HD von Schwaiger bei bestehender Internetverbindung automatisch auf alle verfügbaren Updates zu. Der Receiver ist außerdem mit zwei USB-Ports ausgestattet und ermöglicht die Wiedergabe von Audio-, Video- sowie Bilddateien.

Videokodierungsverfahren HEVC wird neuer Standard

Die Einführung des HD-Fernsehens per Antennenempfang löst das herkömmliche DVB-T-System ab. Mit dem neuen Standard HEVC erreicht der Empfang Full-HD-Qualität und steht somit auf dem gleichen Level wie Satellit und Kabel. In Ballungsräumen bereits parallel zum herkömmlichen DVB-T-Empfang verfügbar, löst das Antennenfernsehen DVB-T2 HEVC ersteren hier im Frühjahr 2017 bei den privaten Programmanbietern vollständig ab. In den Folgejahren steht eine bundesweite Ablösung des Vorgängersystems auch bei den Öffentlich-Rechtlichen an. Verbraucher müssen bereits angeschaffte Fernsehgeräte nicht ersetzen, sondern erweitern diese einfach durch den DVB-T2 HD Receiver von Schwaiger.

Weitere Informationen unter www.schwaiger.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schwaiger GmbH
Würzburger Straße 17
90579 Langenzenn
Telefon: +49 (9101) 702-0
Telefax: +49 (9101) 9668
http://www.schwaiger.de

Ansprechpartner:
Tanja Probst
+49 (4221) 9345-340

Schwaiger wurde 1946 als Christian Schwaiger Elektroteilefabrik GmbH gegründet. Seit 2009 agiert die Schwaiger GmbH als selbständig operatives Unternehmen innerhalb der Audiovox-Gruppe, heute VOXX International. Das Sortiment umfasst Empfangsgeräte für TV und Radio, Audiogeräte wie Kopfhörer oder Lautsprecher, mobile Ladegeräte, ein komplettes Steuerungssystem zur Haus Automation sowie jeweils entsprechendes Zubehör wie Kabel, Adapter und Stecker. Schwaiger beschäftigt insgesamt 155 Mitarbeiter, davon 118 am Standort Langenzenn. Alle Schwaiger-Produkte werden über den Groß- und Fachhandel sowie exklusiv in Baumärkten und per Online- oder Katalogbestellungen vertrieben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.