Verbraucherbefragung E-Commerce

Deutschlands Beste Online-Shops 2016 / 35.000 Kundenstimmen haben entschieden / Preisträger in 37 Kategorien

Pressemeldung der Firma DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Ob bequeme Lieferung, Preisvorteile oder bessere Verfügbarkeiten – die Gründe für einen Einkauf im Internet sind vielfältig. Doch welche Online-Shops erfüllen die hohen Kundenansprüche am besten? Dies beantwortet eine große Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders n-tv. Ausgezeichnet wurden auf Basis von rund 35.000 Kundenmeinungen die besten Online-Anbieter in 37 Kategorien. Die Verleihung des Deutschen Online-Shop-Preises 2016 fand am Dienstagabend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber – Hightech, Mittwoch, 14.09.2016, 18:35 Uhr).

„Stimmen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot und Service? Niemand kann besser über die Qualität oder auch über Mängel der Online-Shops urteilen als der Verbraucher selbst. Das Urteil der Kunden, das sich aus einer Vielzahl an persönlichen Erfahrungen bildet, ist eine harte Währung. Der Online-Shop-Preis leistet somit Aufklärung und kann eine wichtige Orientierungshilfe darstellen“, so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.

Zu den besten Online-Shops aus Kundensicht zählen unter anderem Ikea (Wohnen Generalisten), Hellweg (Bauen & Heimwerken), Saturn (Elektronik), Deichmann (Schuhmode), Allyouneed Fresh (Lebensmittel) und Reifen.com (Kfz-Zubehör). „Wie bereits im Vorjahr zeigen sich die Verbraucher mit den Bestell- und Zahlungsbedingungen besonders zufrieden“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Überzeugen können auch die Internetauftritte und das Angebot. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis dagegen ist mehr als jeder fünfte Kunde nicht zufrieden.“

Im Rahmen der umfangreichen Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Online-Shops in sechs elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Operationalisiert wurden diese anhand von mehr als 50 Unterkriterien, beispielsweise Produktqualität und Angebotsvielfalt, Kompetenz der telefonischen Beratung, Zahlungsoptionen und Liefermöglichkeiten, Versandkosten sowie Schnelligkeit des Versands und Abwicklung von Rücksendungen.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv



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Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
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Ansprechpartner:
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Leiter Presse und PR
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Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.


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